Der Freibund
unsere Fahne
 
selbstverständnisbegrifflichkeitenunternehmungenschriftlichestönendesbewegteskontaktaktuell
Unser Kalender 2015



 

zu bestellen bei:

 

Der Freibund
Postfach 1505
37005 Göttingen

 

kontakt(at)freibund.de

Kosten: 12 € zzgl. Versandkosten.

 

***

 


Liebe Freunde in den Bünden, liebe Besucher unserer Seite,

 

Vor einigen Wochen haben wir Freibünder mit anderen Bünden und Gruppen gemeinsam den Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterKriterienkatalog im Dialog der Bünde fertig gestellt, der am 8. November 2014 auf der Mitgliederversammlung dem Vorstand der Vereinigung Jugendburg Ludwigstein (VJL) übergeben wurde. Im Rahmen des Dialog der Bünde hat unser Bund ebenso an den Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterSteimker Grundsätzen mitgewirkt und diese unterzeichnet.


Über das neu eingerichtete Verfahren der Burg Ludwigstein hat uns nun eine Anfrage zu unserem Bundeslied erreicht, die sich auf einen kürzlich erschienenen Artikel in der Wochenzeitung „Junge Freiheit“ (Ausgabe 47/2014) bezieht. Leider wird die Burg Ludwigstein vom Autor benutzt, um unserem Jugendbund Vorhaltungen wegen unseres Bundesliedes zu machen. Er unterstellt uns ein teilweise unreflektiertes Geschichtsverständnis und versucht dies mit der Verwendung unseres Bundesliedes „Nur der Freiheit gehört unser Leben“ zu belegen.


Wir weisen diesen Vorwurf zurück! Bereits im Jahre 2005 haben wir in der „Startet das Herunterladen der DateiFreiburger Erklärung“ unser Selbstverständnis dargestellt und die freiheitlich-demokratische Grundordnung sowie die darin erklärten Werte als Teile desselben benannt.


Der Vorfall machte uns darauf aufmerksam, dass in unserer Selbstdarstellung eine Aussage zu unserem Bundeslied fehlt. Dies gilt im besonderen Maße für den Liedtext an sich, da unser Bundeslied an entscheidenden Stellen von der Ursprungsversion abweicht. Wir werden unsere Seite in Kürze entsprechend ergänzen.


Wie im Laufe des Dialoges gemeinsam beschlossen, werden wir die Anfrage im Rahmen des Dialogs der Bünde gerne ausführlich beantworten.


Wer Interesse an unserem Liedgut hat, dem empfehlen wir unsere CD Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster„Echte Freude“. Zudem kann unsere Bundeszeitschrift Öffnet einen internen Link im aktuellen Fenster„na klar!“ bezogen werden, die einen umfassenden Einblick in unser Bundesleben ermöglicht.



Die neue Freibund-CD "Echte Freude" ist da ...

... näheres dazu gibt es hier!